Info Ohrakupunktur

Die heutige französische Ohrakupunktur ist gerade einmal 40 Jahre alt und wurde von dem französischen Arzt Dr. P. Nogier entwickelt. Nogier hat diese Methode zu einem so ausgereiften System entwickelt, dass diese in ihren Möglichkeiten an die klassische chinesische Akupunktur heranreicht.

Wirkungsweise:

Die Ohrakupunktur geht davon aus, dass verschiedene Zonen am Ohr bestimmten Körperregionen bzw. Organen zugeordnet sind, das bedeutet, dass sich der ganze Körper in die Ohrmuschel projiziert. Diese Projektion des Körpers in die Ohrmuschel wird medizinisch Somatotopie genannt (soma = Körper, topos = Ort). Die bekannteste Somatotopie nutzen die Fußreflexzonentherapeuten, hier projiziert sich der gesamte Körper in beide Füße. Die Wirkung der Ohrakupunktur liegt in der Ausschüttung von Überträgersubstanzen, kommt aber auch wesentlich durch Verbindungen zum zentralen Nervensystem zustande. Der Unterschied zur chinesischen Akupunktur liegt darin, dass ein Punkt am Ohr nur auffindbar ist, wenn eine körperliche oder psychische Störung vorliegt. Ist ein Mensch also ganz gesund, so dürfen (theoretisch) keine Punkte auffindbar sein.

Anwendungsgebiete:

- Erkrankungen der Atmungsorgane
z.B. Erkältungen, Mandelentzündung, Nasennebenhöhlenentzündungen, Bronchitis u.s.w.

- Erkrankungen der Verdauungsorgane
z.B. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Magenschleimhautentzündung, Darmentzündung

- Orthopädische Erkrankungen
z.B. Hexenschuß, Rücken- und Gelenkschmerzen, Rheuma

- Neurologische Erkrankungen
z.B. Migräne, Kopfschmerzen, Nervenschmerzen, Lähmungen

- Suchterkrankungen
z.B. Nikotinabhängigkeit, Medikamentensucht

- Hauterkrankungen
z.B. Allergien, Ekzeme, Neurodermitis

- verschiedenste Formen von Schmerzen

Die Häufigkeit der Behandlungen richtet sich nach der Erkrankung. Generell lässt sich sagen, dass bei akuten Erkrankungen in kürzeren Abständen behandelt werden sollte, bei chronischen Beschwerden in etwas größeren Abständen, dafür aber meistens über längere Zeiträume. Dies muß aber im Einzelfall geklärt werden.